Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Do 22. Feb 2018, 11:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 15:53 
Offline
Lokführeranwärter

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 12:31
Beiträge: 132
Hallo Leute,

im Internet bin ich durch Zufall auf ein absolut historisches Foto eines Lorenzuges auf der Strecke der Transportbahngesellschaft Nistertal zwischen dem Schorrberg und der Verladestelle an der Langenbacher Strasse in Bad Marienberg gestoßen. Aus dem Buch "Basaltabbau im Bad Marienberger Raum", Seite 117 ist zu entnehmen, dass diese Feldbahn in den Jahren 1924/25 erbaut wurde, um Basalt aus der bei Nisterau liegenden Bacher Lay zur heute noch sichtbaren Sturzrampe an der Bahnverladestelle neben der Langenbacher Strasse zu befördern. Die Strecke überquerte aus der Bacher Lay kommend links über eine aus Holz errichte Brücke die Nister und lief dann direkt auf die Straße nach Stockhausen-Illfurth zu. Dort kreuzte die Strecke diese Strasse und verlief weiter oberhalb eines Mühlgrabens am Hang des Schorrberges bis zur Verladestelle. Diese Bahn wurde nach dem Krieg abgebaut, nachdem ein Hochwasser der Nister die in die Jahre gekommene Holzbrücke wegspülte.

Das nachfolgende Bild wurde von Friedhelm Benner vermutlich in den dreißiger Jahren gemacht.


Dateianhänge:
image65.jpg
image65.jpg [ 182 KiB | 162 mal betrachtet ]
Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 14:11 
Offline
Generalvertretungsleiter

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 14:36
Beiträge: 2659
Ein Wahnsinns-Dokument, das u.a. mal wieder zeigt, wie gut sich ein Massengüterverkehrsmittel wie die Bahn in die Landschaft einfügen kann.

_________________
Heinrich von Hirschfeld: Der Verstand wächst mit seiner Beanspruchung.Ob Philosophie, Philantropie oder Phimose: Die Basis jeder Grundlage ist das Fundament


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 18:08 
Offline
Lokführeranwärter

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 12:31
Beiträge: 132
Dafür gibt die beste Bahn aller Zeiten derzeit Unsummen für ein internes Facebook namens "DB Planet" aus.


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 21:58 
Online
Oberster Betriebsleiter (Admin)
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Mai 2010, 21:40
Beiträge: 7115
Wohnort: 57629 Höchstenbach / Ww.
Auch mit eigener Stasi-Abteilung voller "Hate-Speech-Schnüffler" a la Maas/Kahane?

Nachdem ver.di ja schon Erfassungsbögen für mutmaßliche AfDler im Kollegenkreis an seine Mitglieder emittierte (und dann ganz fix nach einem Bekanntwerden solcher Methoden zurückruderte), ist ja inzwischen alles möglich, über das man im MfS sich heute ein zweites Arschloch freuen würde...

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 21:58 
Online
Oberster Betriebsleiter (Admin)
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Mai 2010, 21:40
Beiträge: 7115
Wohnort: 57629 Höchstenbach / Ww.
Auch mit eigener Stasi-Abteilung voller "Hate-Speech-Schnüffler" a la Maas/Kahane?

Nachdem ver.di ja schon Erfassungsbögen für mutmaßliche AfDler im Kollegenkreis an seine Mitglieder emittierte (und dann ganz fix nach einem Bekanntwerden solcher Methoden zurückruderte), ist ja inzwischen alles möglich, über das man im MfS sich heute ein zweites Arschloch freuen würde...

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 20:48 
Offline
Generalvertretungsleiter

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 14:36
Beiträge: 2659
Grauwacke hat geschrieben:
Dafür gibt die beste Bahn aller Zeiten derzeit Unsummen für ein internes Facebook namens "DB Planet" aus.


Das ist -psychologisch gesehen- der Versuch, Nähe trotz Distanz oder Nähe in der Distanz vorzugaukeln. Diese "Wir sind Freunde und liken uns alle"-Neurose, die den realen Zustand des Unternehmens zwischen karzinogenen Krankheitszuständen und Zersetzung kaschieren soll, verfängt natürlich bei den schwachen Gemütern der Jetzt-Zeit. Die Bahn war mal eine Familie, jetzt ist sie -auch das ein Spiegelbild unserer Gesellschaft- ein Patchwork-Krampf, ein phantasieloses Sammelsurium von GmbH's, Korruption, Vorteilnahme und "Die-paar-Monate-krieg-ich-auch-noch-rum-Mentalität".

Mit der DB des Jahres 1967 etwa hätte man einen formidablen Verkehrsdienstleister gehabt, der auch im 21.Jahrhundert jeder denkbaren Herausforderung getrotzt hätte.

Die DB 2017 schafft es nicht mal, an jeder Station einen aktuellen Fahrplan auszuhängen.

Da müßte auch ein BWL'er der neuen Schule eigentlich konstatieren: "Setzen, fünf, nicht bestanden!".

Doch der BWL'ler der neuen Schule wird sich daran machen, zu versuchen, an diesem Krampf als Gutachter mit einer kostspieligen Studie zu partizipieren.

_________________
Heinrich von Hirschfeld: Der Verstand wächst mit seiner Beanspruchung.Ob Philosophie, Philantropie oder Phimose: Die Basis jeder Grundlage ist das Fundament


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 21:08 
Offline
Lokführeranwärter

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 12:31
Beiträge: 132
Das Problem ist, dass es

1. keine guten BWL'er gibt (das Studium selbst fördert nichts Gutes) und

2. wenn es sie gäbe, würde man sie überall, aber niemals bei der Bahn finden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de