Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Do 22. Feb 2018, 11:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 15:53 
Lokführeranwärter

Hallo Leute,

im Internet bin ich durch Zufall auf ein absolut historisches Foto eines Lorenzuges auf der Strecke der Transportbahngesellschaft Nistertal zwischen dem Schorrberg und der Verladestelle an der Langenbacher Strasse in Bad Marienberg gestoßen. Aus dem Buch "Basaltabbau im Bad Marienberger Raum", Seite 117 ist zu entnehmen, dass diese Feldbahn in den Jahren 1924/25 erbaut wurde, um Basalt aus der bei Nisterau liegenden Bacher Lay zur heute noch sichtbaren Sturzrampe an der Bahnverladestelle neben der Langenbacher Strasse zu befördern. Die Strecke überquerte aus der Bacher Lay kommend links über eine aus Holz errichte Brücke die Nister und lief dann direkt auf die Straße nach Stockhausen-Illfurth zu. Dort kreuzte die Strecke diese Strasse und verlief weiter oberhalb eines Mühlgrabens am Hang des Schorrberges bis zur Verladestelle. Diese Bahn wurde nach dem Krieg abgebaut, nachdem ein Hochwasser der Nister die in die Jahre gekommene Holzbrücke wegspülte.

Das nachfolgende Bild wurde von Friedhelm Benner vermutlich in den dreißiger Jahren gemacht.

Dateianhänge:
image65.jpg
image65.jpg [ 182 KiB | 162 mal betrachtet ]

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 14:11 
Generalvertretungsleiter

Ein Wahnsinns-Dokument, das u.a. mal wieder zeigt, wie gut sich ein Massengüterverkehrsmittel wie die Bahn in die Landschaft einfügen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 18:08 
Lokführeranwärter

Dafür gibt die beste Bahn aller Zeiten derzeit Unsummen für ein internes Facebook namens "DB Planet" aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 21:58 
Oberster Betriebsleiter (Admin)

Auch mit eigener Stasi-Abteilung voller "Hate-Speech-Schnüffler" a la Maas/Kahane?

Nachdem ver.di ja schon Erfassungsbögen für mutmaßliche AfDler im Kollegenkreis an seine Mitglieder emittierte (und dann ganz fix nach einem Bekanntwerden solcher Methoden zurückruderte), ist ja inzwischen alles möglich, über das man im MfS sich heute ein zweites Arschloch freuen würde...

Konrad Adenauer

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 21:58 
Oberster Betriebsleiter (Admin)

Auch mit eigener Stasi-Abteilung voller "Hate-Speech-Schnüffler" a la Maas/Kahane?

Nachdem ver.di ja schon Erfassungsbögen für mutmaßliche AfDler im Kollegenkreis an seine Mitglieder emittierte (und dann ganz fix nach einem Bekanntwerden solcher Methoden zurückruderte), ist ja inzwischen alles möglich, über das man im MfS sich heute ein zweites Arschloch freuen würde...

Konrad Adenauer

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 20:48 
Generalvertretungsleiter

Grauwacke hat geschrieben:
Dafür gibt die beste Bahn aller Zeiten derzeit Unsummen für ein internes Facebook namens "DB Planet" aus.

Das ist -psychologisch gesehen- der Versuch, Nähe trotz Distanz oder Nähe in der Distanz vorzugaukeln. Diese "Wir sind Freunde und liken uns alle"-Neurose, die den realen Zustand des Unternehmens zwischen karzinogenen Krankheitszuständen und Zersetzung kaschieren soll, verfängt natürlich bei den schwachen Gemütern der Jetzt-Zeit. Die Bahn war mal eine Familie, jetzt ist sie -auch das ein Spiegelbild unserer Gesellschaft- ein Patchwork-Krampf, ein phantasieloses Sammelsurium von GmbH's, Korruption, Vorteilnahme und "Die-paar-Monate-krieg-ich-auch-noch-rum-Mentalität".

Mit der DB des Jahres 1967 etwa hätte man einen formidablen Verkehrsdienstleister gehabt, der auch im 21.Jahrhundert jeder denkbaren Herausforderung getrotzt hätte.

Die DB 2017 schafft es nicht mal, an jeder Station einen aktuellen Fahrplan auszuhängen.

Da müßte auch ein BWL'er der neuen Schule eigentlich konstatieren: "Setzen, fünf, nicht bestanden!".

Doch der BWL'ler der neuen Schule wird sich daran machen, zu versuchen, an diesem Krampf als Gutachter mit einer kostspieligen Studie zu partizipieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 21:08 
Lokführeranwärter

Das Problem ist, dass es

1. keine guten BWL'er gibt (das Studium selbst fördert nichts Gutes) und

2. wenn es sie gäbe, würde man sie überall, aber niemals bei der Bahn finden.

Alle Zeiten sind UTC+01:00