Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Do 22. Feb 2018, 11:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frühling am Rhein vor 80 Jahren
Ungelesener BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 15:05 
Offline
Generalvertretungsleiter

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 14:36
Beiträge: 2659
Schon immer zog es die Menschen im Frühling und im Sommer an den Rhein.

Das war vor 80 Jahren nicht anders, als dieser Schnappschuß des Rheingold an der Blockstelle Peternach (km 107,93) bei Boppard mit der 1930 bei Henschel&Sohn in Kassel gebauten 18 537 entstand.

Im Juli 1960 wurde die Maschine in Augsburg ausgemustert.

Die Blockstelle Peternach bestand aus einem imposanten Gebäude, das im Hintergrund zu sehen ist und bis in die 1970er Jahre bestand.
Immer wieder bewußt wird mir mit solchen Aufnahmen, wie anspruchsvoll hinsichtlich Körper und Geist auch damals schon die Arbeitsplätze waren.
Für Lokführer und Heizer, die den bis zu 130 km/ schnellen Zug sich durchs Rheintal zu bringen hatten und den Kesseldruck permanent halten mußten, und denen das moderne Führerhaus schon einen gewissen Komfort zu den Vorgängermodellen bot,
für den Blockwärter, der alle Arbeiten mechanisch erledigen mußte und sicher oft Schweißperlen auf der Stirn hatte, wenn ein Fuhrwerk mit einem langsamen Fahrochsen den BÜ passierte, während die dichte Zugfolge zu beachten war,
für Winzer und Weinbergarbeiter in der abenteuerlichen Steillage des Bopparder Hamm
und auch der Dame am rechten Bildrand wurde sicher nichts geschenkt, etwa wenn Gartenarbeit oder ein Waschtag anstanden.

Bild

_________________
Heinrich von Hirschfeld: Der Verstand wächst mit seiner Beanspruchung.Ob Philosophie, Philantropie oder Phimose: Die Basis jeder Grundlage ist das Fundament


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frühling am Rhein vor 80 Jahren
Ungelesener BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 19:40 
Offline
Lokführeranwärter

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 12:31
Beiträge: 132
Vielen Dank Horst. Eine tolle Aufnahme.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de