Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Do 22. Feb 2018, 11:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zug, Bus und Flugzeug 1933
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 12:02 
Offline
Generalvertretungsleiter

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 14:36
Beiträge: 2659
Die heutige A 5 kurz nach ihrer Fertigstellung. Sie ist zwar vom damaligen Reichskanzler eingeweiht, aber weder von ihm erfunden noch gebaut worden, wie immer wieder kolportiert wird. Die Planungen reichten bis in die frühen 1920er Jahre im Großherzogtum Hessen-Darmstadt zurück.

Was wie eine Fotomontage aussieht, ist keine. Im Hintergrund startet gerade eine fast nageleue Ju 52 vom "Lufthafen Rhein-Main", während ein Personenzug die Strecke Groß-Gerau - Frankfurt (M)-Louisa auf der Autobahnbrücke befährt.

Die RBD Mainz, die dieses Foto in ihren Jahresband aufgenommen hatte, beschreibt dieses Bild als ein Symbol für die sinnvolle Kombination der Verkehrsmittel in einem modernen Staat. Wenn man diesem nachvollziehbaren Duktus folgen würde, dann müßten die Investitionen sich in etwa vierteln, so daß alle vier Verkehrsträger Flugzeug, Bahn, Bus und das hier nicht abgebildete Binnenschiff gleichermaßen bedacht wären...

Bild

Umweltschutz hat übrigens auch schon damals eine Rolle gespielt.
Man beachte die Böschungsbepflanzung mit jungen Nadelbäumen links.

_________________
Heinrich von Hirschfeld: Der Verstand wächst mit seiner Beanspruchung.Ob Philosophie, Philantropie oder Phimose: Die Basis jeder Grundlage ist das Fundament


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zug, Bus und Flugzeug 1933
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 12:58 
Offline
Oberster Betriebsleiter (Admin)
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Mai 2010, 21:40
Beiträge: 7115
Wohnort: 57629 Höchstenbach / Ww.
:shock: Ja, Wahnsinn, was Du so alles auftreibst....Danke fürs Zeigen dieses bemerkenswerten Bildes!

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zug, Bus und Flugzeug 1933
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 13:49 
Offline
Lokführeranwärter

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 12:31
Beiträge: 132
Danke Horst.
Ein weiterer Beleg dafür, dass wir den Höhepunkt unserer Kultur seit langem überschritten haben.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de