Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2018, 22:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellungsrunde
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 22:34 
Gruppenleiter

Moin .....

wurde aber auch Zeit Marko , wollte mich ja nicht vordrängeln :lol: :lol:

Johannes heißt er also , der Bub ;)

dann sag ich einfach mal Moin Johannes , willkommen im Club :D

Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 16:39 
Hemmschuhleger

Hallo, isch bin de Harald us Schreefe.

Vor über vierzig Jahren bekam ich meine erste elektrische Eisenbahn, Jahre später habe ich mich auch für das Vorbild interessiert, danach hat mich beides lange nicht mehr interessiert. Seit ein paar Jahren interessiere ich mich wieder für die Bahn in groß und klein und suche nach Informationen über die Eisenbahn rund um Schreufa.

Harald

Ungelesener BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 13:16 
Rangierer

Hallo zusammen,

hinter dem 'Iserfäller' verbirgt sich der Henning Voosen aus Siegen-Eiserfeld ;-)
Im Jahre 2002 befand die Fa. ALCATEL, das ich für meinen Job zu alt sei, seitdem bin ich im Ruhestand und widme mich noch mehr als bisher dem Thema 'Eisenbahn'.

Mein Interesse an der Bahn erstreckt sich auf hauptsächlich 2 Bereiche:
Modellbahn:
Ich bin Modellbahner (überzeugter Märklinist) seit über 50 Jahren, komme aus der IT-Branche und habe daher das Programm zur Steuerung meiner MoBa selbst geschrieben.
Elektrische / elektronische Basteleien kommen aus der eigenen 'Werkstatt ' und meine Anlage wird (hoffentlich) nie fertig.

Die 'grosse' Bahn:
interessiert mich überwiegend als Fotoobjekt, d.h., irgendwo mit der Kamera rumstehen und warten... ;-)
Meine häufigste Fotostelle befindet sich zwischen Siegen und Eiserfeld, etwa auf Höhe der Kläranlage. Dieser Bereich ist für mich fussläufig in wenigen Minuten erreichbar und relativ ruhig gelegen (kaum "Kommt-heute-eine Dampflok-Frager").

Noch ein Hinweis:
Ich bin Mitglied im Südwestfälischen Eisenbahnmuseum und demzufolge bei einem gewissen Thema einseitig vorbelastet.

auf gute Zusammenarbeit
Henning

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 21:46 
Lehrlokführer

N'Abend zusammen und allen ein frohes neues Jahr!

Schön, dass es hier eine Vorstellungsrunde gibt. Dann will ich auch mal ganz schnell damit anfangen.

Mein Name steht links nebendran. Seit ich eigentlich denken kann bin ich Eisenbahnfan und das ganz ohne irgend eine "erbliche" Vorbelastung. Schon als kleiner Junge in Wuppertal zwischen 1958 und 1963 musste Mama mit mir regelmässig zum Bahnhof Elberfeld, der meistens nicht vor Ablauf einer Stunde wieder verlassen wurde. Ich kann mich auch noch ziemlich genau an verschiedene Züge erinnern. Starzug war der F-Zug "Gambrinus", gebildet aus blauen 1. Kl. Wagen und gezogen von einer V 200, dann der FDt "Sachsenroß", ich glaube es war ein Vt 08. Aber auch der Vorortverkehr war sehens- und hörenswert in Form eines Donnerbüchsen-Wendezuges mit BR 78.

Mittlerweile bin ich in der Südeifel in der Nähe der Strecke Trier - Köln gelandet, wo ziemliche Triebwagen-Monotonie vorherrscht. Das Hobby ist aber -wenn auch mit Pausen zwischendurch- geblieben in 1:1 und 1:87. Mit dem Original befasse ich mich von Zeit zu Zeit beim Eifelbahn e.V. in Gerolstein und beim Fotografieren in "freier Wildbahn".

Die Modelle sind bei mir zu Hause, und hier liegt der Schwerpunkt bei der Deutschen Reichsbahn (DR) Epoche IV / V, also Wendezeit. Anlässlich von Besuchen bei der Verwandschaft in der damaligen "DDR" wurde das dortige "Eintrittsgeld" in Rollmaterial der DR umgesetzt. Dabei hat sich so viel angesammelt, dass ich dabei geblieben bin. Ausserdem bin ich ein Freund der DR-Rekodampfer und der russischen Großdiesel, insbesondere der Ludmilla mit ihrem 5D49-Motor.

Ich freue mich, jetzt hier Mitglied zu sein, da ich schon länger als Gastleser passiv hier anwesend war. Jetzt möchte ich auch gerne aktiv etwas zum Forum beitragen.

Gruß

Heiner

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 22:24 
Gruppenleiter

Hallo Heiner,

herzlich willkommen in einem etwas anderen Eisenbahnforum :D

Gruß

Marcus

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 22:46 
Oberster Betriebsleiter (Admin)

Auch von mir ein herzliches Willkommen... :D

Konrad Adenauer

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2014, 22:03 
Lokführeranwärter

Hallo,

dann stelle ich mich auch mal kurz vor:

Ich heiße Stefan Dörr und wohne in Marxzell im Albtal zwischen Karlsruhe und Bad Herrenalb. Gebürtig komme ich aber aus Stuttgart. Ich bin Bearbeiter Fahrplan für Zugmeldestellen bei der DB Netz AG in der Bz Karlsruhe und momentan zuständig für folgende Betriebsstellen:

Salem, Uhldingen-Mühlhofen, Überlingen-Therme,Ludwigshafen(Bodensee), Stockach, Stahringen, Radolfzell, Konstanz-Petershausen, Konstanz, Singen(Htw), Engen, Hattingen(Baden), Tuttlingen, Gottmadingen und Thayngen.

Hobbymäßig hat es mir die britische Bahnwelt angetan und ich bin dort viel unterwegs mindestens 2 mal im Jahr, teilweise sogar 3 mal im Jahr. Bilder stelle ich bei der Rubrik Reiseberichte bei Interesse gerne an. Ich bin der erste Eisenabhner in meiner Familie seit 7 Generationen, also wo es herkommt lässt sich nicht sagen.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2014, 22:05 
Oberster Betriebsleiter (Admin)

Super, das ging ja schnell...
Dann herzlich willkommen noch mal ganz offiziell und viel Spaß bei unserem ungewöhnlichen Haufen...

Konrad Adenauer

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 14:52 
Administrator

Herzlich Willkommen, hier im Forum!

.... und sorry, falls Du etwas warten mußtest bei der Freischaltung, habe derzeit die Nachtschicht in der Firma ....

Betreff des Beitrags: Test
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 15:37 
Lokführeranwärter

Hallo,

ich will nur testen, ob ich so Bilder hochladen kann...

Bild

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00