Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2018, 22:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 12:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 20:44
Beiträge: 3951
Wohnort: 65482 Rüsselsheim-Königstädten
Zu den Bildergrößen:
Die maximale Auflösung an der längeren Seite des Bildes sollte höchstens 1024 Pixel betragen und die Bildergröße sollte sich zwischen 200 und 300 Kilobyte bewegen (JPEG Faktor 10 beim abspeichern ist also möglich).
in dieser Größe bekommt man jedes Bildformat (4:3, 16:9, 16:10, etc.) problemlos in einer guten Qualität abgespeichert.


Die Bilder müssen extern verlinkt werden, bspw. bei einem Bilderhoster!
Dieses Paket läuft auf einem Webhostingpaket und nicht auf einem Webserver mit 4GB Ram und doppelter 500GB Festplatte, welcher dann irgendwas um die 40 bis 50 Euro im Monat kostet - dies bitten wir zu beachten!


Zur Signatur:
Bleibt bei einer normalen Signatur, sobald es nervig blinkend wird sollte die Signatur überarbeitet werden, es ist ein Hinweis und keine Tanzfläche im 70er Jahre Stil!


Zur Rechtschreibung:
Ob alte oder neue Rechtschreibung ist uns egal - aber Pfeifen fängt mit P und nicht mit F an, soviel zur Pfeiftafel!


Zu den Presseberichten und dem Urheberrecht:
Es ist nicht ohne weiteres erlaubt, Zeitungsartikel auf Webseiten zu zitieren oder als Kopie dazustellen, ebenso das einscannen und onlinestellen von Buchseiten - es gibt ein Urheberrecht und das nicht nur in Deutschland!

Das Kopieren ganzer Artikel ist eindeutig nicht zulässig, und kann mit Schadensersatzforderungen geahndet werden. Haftbar sind nicht nur die Autoren der Artikel, sondern auch die Betreiber des Forums.

Demnach ist ein Zitieren nur in engen Grenzen erlaubt! Erlaubt ist es, den Inhalt mit eigenen Worten zusammenzufassen.
Das heißt das Zeitungsartikel nicht mehr kopiert werden, sondern verlinkt werden müssen!
Am Besten ist es natürlich, die offizielle Pressemitteilung zu nutzen und zu verlinken.


Googe Earth/Maps Links:
Im Gegensatz zu einigen anderen Foren, ist hier das einstellen der Google Earth bzw. Google Maps Links (*.kml/*.kmz) bei den Fotostellen explizit erlaubt und gewünscht, allerdings sollte die Fotostelle öffentlich zugänglich sein (der Garten von meinen Nachbarn ist ja schön, nur kommt da halt nur derjenige rein der auch den Schlüssel hat und das dürften die wenigsten sein ;-) )


Aufnahmen aus dem Gleisbereich:
Früher oder später wird hier wohl auch die Konzernsicherheit der DB AG mitlesen!
Aus diesem Grunde, nehmt einen offiziellen Fotostandort ein und wenn doch mal Aufnahmen im Forum veröffentlicht werden, dann schreibt auch bitte dazu das es sich einen Tag der offenen Tür im Ausbesserungswerk uvx oder Bahnhofsfest in xyz gehandelt hat - das entspannt die Gemüter erheblich!


Parteien und Gewerkschaften und Betriebsräte:
Nichts gegen eine gepflegte Diskussionsrunde aber drei Dinge sind zu beachten!
Ich hatte mal für ein paar Jahre einen Gewerksausweis der IG Metall - das hat gereicht (für das restliche Leben).
Zum Thema Parteibuch: Hab ich nie gehabt, habe ich nicht und werde ich auch nie besitzen - also NERV nicht!
Betriebsräte: Schlagt euch in der Firma, ansonsten, in manchen Wassergräben liegen hungrige Krokodile und Alligatoren!


Das Hausrecht:
Gewissen Personen sind von vornherein Namentlich geblockt und das hat so seine Gründe - die können gerne woanders den Sandkasten umgraben!
Wem das zu unverständlich ist, siehe hier -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-bestaetigt-Hausrecht-fuer-Forenbetreiber-145205.html - Sorry!


Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß im Forum!


Nach oben
   
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 14:29 
Offline
Oberster Betriebsleiter (Admin)
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Mai 2010, 21:40
Beiträge: 7233
Wohnort: 57629 Höchstenbach / Ww.
Michael Ruge hat geschrieben:
Das Hausrecht:
Gewissen Personen sind von vornherein Namentlich geblockt und das hat so seine Gründe - die können gerne woanders den Sandkasten umgraben!
Wem das zu unverständlich ist, siehe hier -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-bestaetigt-Hausrecht-fuer-Forenbetreiber-145205.html - Sorry!


Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß im Forum!


Dem Ganzen ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ich schließe mich dem Michael zu 100% an, möchte aber noch einmal auf den Hausrechtspunkt und den damit verbundenen Link hinweisen, in dem auch die Thematik "Unter anderem Usernamen anmelden" angeschnitten wird. Einen konkreten Verdachtsfall habe ich zwar zur Zeit nicht, aber man weiß ja nie, was so kommt, und wer nichts zu verbergen hat, der darf sich gerne in der "Vorstellungsrunde" einmal melden...
Ich habe da im Grenzverkehr zu NL eine schöne Geste im Zugfunk kennengelernt, hier meldet man sich ergänzend zu Zugnummer, Standort etc. auch mit dem Vornamen. Ich mache das vermehrt bei uns auch, und stelle fest, manch sonst oft eher maulfauler Fdl wird plötzlich umgänglich, gesprächig und (siehe da!) meldet sich dann auch meist so in Richtung "Guten Morgen, Marko, hier ist der Martin (Peter, Uli, Klaus...)...!"
Doch dies nur am Rande als Beispiel - Ein wenig Kommunikationskultur sollte uns allen gegeben sein...!

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer


Nach oben
   
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 16. Sep 2012, 10:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 20:44
Beiträge: 3951
Wohnort: 65482 Rüsselsheim-Königstädten
Dieselpower hat geschrieben:
Doch dies nur am Rande als Beispiel - Ein wenig Kommunikationskultur sollte uns allen gegeben sein...!


Aufgrund der Vorfälle in den letzten Tagen, sei hiermit nochmal in Erinnerung gerufen - das hier zwar nicht das Deutschdudenforum ist, sollten sich aber wieder einige dazu hinreißen lassen mehrere komplette Sätze ohne Leerzeichen und in kompletter Kleinschrift veröffentlichen müssen ....................

.......ebenfalls in Beziehung auf die Rechtschreibung (egal ob Alt oder Neu) und der Interpunktion (Satzzeichen).....

........ - hat dies Konsequenzen

Ich hab keine Lust (und andere wohl auch nicht), bestimmte Beiträge erstmal auseinandernehmen zu müssen und jeden Satz zweimal durch die Rechtschreibkorrektur laufen lassen zu müssen, damit man im 5.ten Ansatz mal durchwegs durchblickt - was der Absender da verzapft hat!

_________________
Gruß, Michael


Nach oben
   
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 16. Sep 2012, 11:41 
Offline
Oberster Betriebsleiter (Admin)
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Mai 2010, 21:40
Beiträge: 7233
Wohnort: 57629 Höchstenbach / Ww.
Nun, dann auch von mir die Ergänzung:
Ich persönlich finde die korrekte Benutzung der Tastatur im Sinne der Orthographie und Interpunktion auch lesefreundlicher.
Und die Unsitte der permanenten Kleinschreibung ohne Satzzeichen wie im Chat ist auch eine grassierende Seuche, die wir nicht unbedingt pflegen müssen.

Ansonsten auf ein weiteres, heiteres Miteinander, auch gern mal sinnfrei zur Auflockerung... ;)

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de