Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Fr 23. Feb 2018, 21:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 22:07 
Oberster Betriebsleiter (Admin)

Liebe Forianer...

Es ist etwas still geworden hier bei uns - bis auf ein paar Unerschrockene. Jajaja, ist ja schon gut, die permanente Meckerei über Politik und Co. hat ein wenig Überhand genommen, ich sehe es ja ein. Und auch, daß manche nicht auch noch im Hobbyforum solche Themen haben wollen, auch das sehe ich ja ein.
Aber jetzt mal ganz ehrlich - habt Ihr denn aktuell gar nichts bahnmäßig beizutragen, oder mögt Ihr nicht mehr? Ich komme momentan nicht weit übern Tellerrand hinaus, also viel mehr als Vectus im Regen kann ich aktuell nicht bieten, da ist mir aber die Zeit zum Knipsen und Hochladen eigentlich zu schade für, das braucht auch kein Mensch.

Dummerweise bin ich Abonnent einer halbwegs seriösen Tageszeitung, und muß regelmäßig (wann gibt es schon mal wirklich gute, nennenswerte Neuigkeiten???) meinem Ärger Luft machen, da kommt mir dieses Forum manchmal wie gerufen, gibt es doch hier zahlreiche ebenso kritisch (wenn auch nicht immer gleich) denkende Menschen, mit denen man sich austauschen kann. Oder seid Ihr selbst einfach nur genauso in diversen anderen Dingen eingespannt, daß Euch einfach die Zeit fehlt?

Ich bin von einem sehr geschätzten Mitglied (Ihr könnt Euch sicher schon denken, von wem...) auf eben diese Problematik bereits angesprochen worden. Wir haben da ähnliche Bedenken, daß Kritik in diesem Maße dem Forum in der Gesamtheit auch schaden könnte. Aber kritiklos alles hinzunehmen, und einander die Bilder über den Klee zu loben, dafür haben wir uns die Arbeit mit der Gründung und Verwaltung dieses Forums nicht gemacht. Dann hätten wir auch alle in Kuschel- und Hauen-und-Stechen-Foren bleiben können.

Und Beteiligung hier nur aufgrund anderer Ansichten einzuschränken/einzustellen finde ich - wenn ich ehrlich sein soll - genauso albern wie die Frage "Wer kommt denn noch so?", wenn man jemanden zu einer Feier einlädt....man muß ja nicht unbedingt mit denjenigen den gleichen Stehtisch (wer sitzt denn heute noch...?) teilen, oder?

In diesem Sinne, ich würde gern mal Eure Meinung hören, die Beteiligung hat ja doch ein wenig nachgelassen, und ich würde gern wissen, woran es liegt...

Und bitte kein Blatt vor den Mund nehmen, wer - wie ich - gern austeilt, muß auch mal was einstecken können. Aber im großen und ganzen sind wir uns doch einig, auch in Bezug auf die Inhalte des "anderen" Eisenbahnforums, oder? Ansonsten wären wir doch nur ein Abklatsch des schon zahlreich Vorhandenen.

Beste Grüße, Euer OBL!

Konrad Adenauer

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 22:23 
Gruppenleiter

Tja...

ich komme seit der Kleine auf der Welt ist auch nicht mehr groß zum fotografieren...

Das einzige was ich mir mal auf die Fahne geschrieben habe, meine Papierbilder mal einzuscannen... moment mal... ich bin ja diese Woche krankgeschrieben... :idea:

Gruß

Marcus

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 22:27 

Na, bei dir mach ich mir auch keine Sorgen, guter Mann.... :mrgreen:
Ich denke, Du bist einer der Letzten, die das sinkende Schiff hier verlassen würden.... :P

Ich meine auch nicht nur Bahnbezogenes....die Aktivitäten beschränken sich in letzter Zeit auf einige wenige Mitglieder....DAS meinte ich eher.

Konrad Adenauer

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 00:59 
Administrator

Ich hab dieses Jahr noch nicht EIN(!) Eisenbahnbild gemacht und hab derzeit auch etwas andere Prioritäten gesetzt.

In anderen Foren (Modellbau, Tauchen, etc.) geht es derzeit auch deutlich ruhiger zu................

Um das Forum mach Dir keine Sorgen, die SQL Datenbank und die paarn ebbes Megabyte (die die Forensoftware an Platz belegt) tun mir nicht weh!

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 03:10 
Betriebsinspektor

Moin!

Seit ich tag täglich mit Eisenbahn zu tun habe, fotografiere ich eigentlich so gut wie nicht mehr. Mich interessieren neuerdings vor allem Bücher über Eisenbahnhistorie in der Region und erfreue mich Projekten zum Erhalt von Infrastruktur wie bei der IWQ.

NTB habe ich auf Eis gelegt, die Fotografie auch , dafür gilt mein Interesse jetzt einer Frau und dem Aufbau eines stählernen Körpers. :lol:

Mich stört es gar nicht, dass es hier kaum noch um Eisenbahn geht. Sonst würde ich auch nicht jeden Tag vorbeischauen. ;)

Jan

FÜR MEHR GÜTERZÜGE

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 08:52 

Die erste Resonanz beruhigt mich doch sehr.... :D
Wie gesagt, ich war nicht der einzige, der sich so seine Gedanken gemacht hat... ;)

Konrad Adenauer

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 09:24 
Lehrlokführer

Hallo zusammen,

auch ich war dieses Jahr noch nicht einmal auf Foto-Tour.

Daher kann ich auch hier aktuell selbst nichts fotomäßiges beitragen.

Aktuell habe ich daher meine Aktivitäten etwas vom fotografieren weg verlagert und mache ein wenig auf "Dorfverschönerung" in meinem Heimatdorf.

Aber auch im MRF ist es ja derzeit sehr ruhig, daher würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Das Wetter verlockt halt nicht unbedingt zu einer geplanten Tages-Tour mit entsprechender Ausbeute.

Und irgendwie halte ich ein "doppeltes" Einstellen im MRF und in R&S auch für meinen Teil für überflüssig, da fast alle R&S Forenten doch auch zumindest Mitleser im MRF sind - oder täusche ich mich da?

Viele Grüße

Guido

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 09:30 

Nicht alle...aber einige - aktuell dürfen ja auch Horst und ich mich "angezogenen Zügeln", wie Markus Göttert so schön sagte, "drüben" wieder mitmischen.
Doppelt einstellen ist allerdings dank "Kopieren und Einfügen" wenig Arbeit, und nach dem Absturz von R&S 1.0 damals bin ich heute froh, wenn vielleicht irgendwo noch mal ein Beitrag verlinkt oder doppelt vorhanden ist, auf den man zurückgreifen kann...allerdings muß man auch nicht alles in 5 oder 6 Foren einstellen, da geb ich dir recht!

Konrad Adenauer

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 12:23 
Lokführer

Mir gefällt es, dass in diesem Forum auch mal weiter über den Tellerrand hinaus geschaut wird. Die entsprechenden Diskussionen finde ich gut und erhellend.

Fotos mache ich kaum, und wenn, dann zu dokumentarischen Zwecken, da ich auch keine konkurrenzfähige Kamera habe und auch kein anspruchsvoller Fotograf bin.

Ob es zweier Foren bedarf, die sich im Wesentlichen der gleichen Thematik widmen, wag ich doch mal zu fragen. Wäre nicht eine Fusion sinnvoll?

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 13:21 
Generalvertretungsleiter

Rolf hat geschrieben:
Ob es zweier Foren bedarf, die sich im Wesentlichen der gleichen Thematik widmen, wag ich doch mal zu fragen.
Wäre nicht eine Fusion sinnvoll?

Hallo Rolf,
solange der Bereich des Taunus - als geographischem Bestandteil des Rhein. Schiefergebirges - aus dem
Mittelrhein-Forum ausgeklammert bleibt, denke ich, macht das nicht wirklich Sinn. Sollte dort die damals
nach Diskussionen wg. der Aartalbahn entfernte Rubrik - mit den alten Berichten - wieder auftauchen,
könnte man darüber nachdenken. Jedoch besteht bei R&S weniger die Gefahr ständiger Ermahnungen,
wenn es mal etwas "deutlicher" zugeht.

Allerdings könnte ich auch hier auf manche Threads - oder deren Entwicklung - gerne verzichten, aber die
muss ich ja auch nicht wirklich lesen. Dennoch sind gerade sie der Grund meiner derzeitigen "eingeschränk-
ten Aktivität", denn das ständige "Gutmenschen-Bashing" geht mir tierisch auf den Geist :evil:

Gruß HaPe

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00