Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Sa 24. Feb 2018, 20:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 14:06 
Administrator

... sichert eure Daten und dann geht das Forum ins Datengrab!

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 13:07 
Administrator

.. war vielleicht ein bissel knapp und forsch formuliert, aber diese mittlerweile nur noch halbwegs eingedeutschte Forensottware geht mir mittlerweile sowas von auf den Senkel zumal die sich auch nicht mehr so einfach updaten läßt und Mobilfunkgeräte auch nicht erkennt.

Es wird was anderes kommen, mit ziemlicher Sicherheit basierend auf Joomla, lediglich die alten Beiträge die werden wohl nicht konvertiert werden können.............. auf das neue System.

Fakt ist aber, das die Domain, also - http://www.das-rad-und-schiene-forum.de - weiterhin bei mir bleibt und auch beim Denic nicht abgemeldet wurde.

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 16:37 
Administrator

Da mich Andre (ASK) gerade angerufen hatte (wegen Urlaub, etc.), mal für alle die Technischen Hintergründe.

Die bisherige Forensoftware läuft noch unter PHP 5.6 und ist nicht kompatibel zu aktuellen PHP 7.x Version (die die neue Software braucht). Das problem dabei ist, wenn ich auf dem Server die PHP Version umschalte, auf die aktuelle 7.1x habe ich genau 20 Minuten Zeit den ganzen Kladderadatsch zum laufen zu bringen oder zurückschalten zu können auf die alte Version. Sind diese 20 Minuten rum, sperrt mir der Server die Zurückschaltung auf PHP5.6 um die alte Software auf dem Server endlich loszuwerden.

Nächstes Problem ist, die Forensoftware läuft seit dem Jahr 2010 mit immer wieder Updates und ist mal reif für ne Neuinstallation nach 7 Jahren (genau wie halt mal ein Windows-Rechner neu aufgesetzt werden muß), und da greift dann wieder das Problem mit PHP5.6 und 7.x.

Einige haben vielleicht auch schon gemerkt, das bei der Passworteingabe, so ein Dialogfeld auftaucht "Diese Verbinduing ist nicht gesichert oder verschlüsselt" (piepapo). Die alte Software kann halt auch kein https (verschlüsseltes Protokoll) und gewisse Dinge hängen halt am Server (Windows XP benutzt ja auch fast keiner mehr) und alles nur noch mit der Ausnahmegenemigung von der Ausnahmegenemigung von der Ausnahmegenemigung laufen zu lassen, bringt auch nichts, sprich nach 7 Jahren ist halt mal aufräumen angesagt.

Es gibt was neues, auch Mobilfunkgeräte kompatibel und die gewisse Beiträge (wie Reiseberichte und Reportagen. etc.) werden irgendwie auf das neue System kommen (braucht eventuell seine Zeit, aber lesbar und abrufbar bleiben die).
Gewisse Rubriken werden nicht übernommen, bspw die große Trennung für die Bundesländer, Presseschau, etc.

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 17:37 
Oberster Betriebsleiter (Admin)

Hallo Micha...

Danke für diese Information, das Verständnis der (in der Tat nicht allzu großen) Gemeinschaft dürfte nun erheblich größer sein.

Ein Neustart mit verbesserter Struktur (Es war in der Tat nicht immer leicht, einen Beitrag einzuordnen) und Erhalt der aufwendigeren Beiträge ist sicher nicht die schlechteste Idee.

Konrad Adenauer

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 18:00 
Administrator

Dieselpower hat geschrieben:
Hallo Micha...

Danke für diese Information, das Verständnis der (in der Tat nicht allzu großen) Gemeinschaft dürfte nun erheblich größer sein.

Ein Neustart mit verbesserter Struktur (Es war in der Tat nicht immer leicht, einen Beitrag einzuordnen) und Erhalt der aufwendigeren Beiträge ist sicher nicht die schlechteste Idee.

Auch diese ständigen nichteizuordnenbaren bzw. nichtnachvollziehbaren "Hängern" beim einstellen von größeren Beiträgen ist dann vorbei. Ich weiß wo es herkommt, nur wenn im Errorlog (Fehlerprotokoll) kein Eintrag ist, dann versuch mal einen Fehler an den Support zu melden :-(

Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00