Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 01:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reisebericht GB 2016 kompakt Teil 7
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 22:01 
Oberster Betriebsleiter (Admin)

Und die neue Woche begann mit einem Sonntag mit durchwachsenem Wetter, was lag also näher, als eine Museumsbahn zu besuchen. Wir entschlossen uns für die "Keith and Dufftown Railway", welche die ScotRail-Strecke Aberdeen - Inverness mit der Whiskyhauptstadt Dufftowm verbindet, das beschaulich in der Region Speyside liegt.
Ein 170er Turbostar brachte uns nach Keith, und brummte nach kurzem Aufenthalt weiter nach Inverness:
Bild

"Verbindet" ist eigentlich die falsche Zeitform. Es müßte "verband" heißen, da im Stadtgebiet von Keith ein paar hundert Yards an Gleis fehlen, doch wie so oft im Bahnland GB ist auch hier mittelfristig eine Wiederanbindung geplant. Am schnuckeligen derzeitigen Endpunkt "Keith Town" wartet die regulär verkehrende 4-Wagen-Garnitur aus zwei Triebwagen der Class 108 auf die ersten Reisenden dieses Sonntags...der Bahnsteig kann übrigens durch den oberen und durch eine Treppe mit dem unteren Teil des Gebäudes erreicht werden.
Bild

Eine gute halbe Stunde und 11 Meilen später ist Dufftown erreicht. Vor 50 Jahren ging es von hier aus weiter über die Strathspey Railway nach Boat of Garten, bekannt von der anderen Museumsbahn Aviemore (Hilghland Mainline) - Broomhill.
Bild

Nach der Einfahrt des Zuges fuhr von hinten "The Wee Mac" bei. Doch nicht etwa zum Rangieren, nein, hier konnte man sein "Lokführerpatent" erwerben. Von der abgesenkten Bahnsteigsektion aus wirkt das Kraftpaket noch eindrucksvoller....der B-Kuppler von Clayton hatte bei der Royal Navy in Rosyth (Edinburgh) seinen Dienst verrichtet...
Bild

Doch es geht noch kleiner - aus Kanada, genauer gesagt von der Canadian Pacific kommen diese beiden Bereisungsdraisinen. Putzig, nicht wahr? Die sollen sogar noch eine dritte von der Sorte haben...
Bild

Auf der Suche nach einem Streckenbild streiften wir sogar den Ort - und dieses Ortsschild wollte unbedingt auch aufs Bild:
Bild

Es gelang auch halbwegs, den doppelten 108 auf der Brücke über den Fiddich, der dem berühmten Whisky seinen Namen verlieh ("Glen"=Tal) abzupassen. Aus dem dichten Wald im Tal ragt die Spitze einer für Schottland so typischen Darren heraus. In diesen Türmchen wird das Malz für die Whiskyproduktion mit Hitze getrocknet, doch diese Darren sind seit den 30er Jahren - wie der Rest der zugehörigen Distillery - außer Betrieb.
Bild

Ähm, ja, genau....diese Distillery meinte ich...
Bild

Erste Hälfte vom Teil 7 fertig, gleich geht's weiter....

Konrad Adenauer

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 22:12 

Die Fortsetzung dauert leider noch etwas....ich bekomme nach wie vor nur Fehlermeldungen beim Hochladen von Bildern...Michael will demnächst neue Forensoftware installieren, ich hoffe, dann klappt es - es liegt wohl an zu langen Antwortzeiten meines Bildhosters.

Ich werde es mal versuchen, nur noch 3 oder 4 Bilder pro Beitrag hochzuladen, vielleicht klappt das ja dann....

Konrad Adenauer

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 08:15 
Lehrlokführer

Schöööner Beitrag. Bei gewissen Bildern spüre ich direkt einen köstlichen Geschmack auf der Zunge! :lol: :oops:

Gruß

Heiner

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

Ungelesener BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 16:58 

Neuer Versuch der Fortsetzung - macht nicht wirklich Spaß, wenn jeder Uploadversuch gefühlte 67 Anläufe braucht....

Zurück am Bahnhof Dufftown konnten wir den ersten und einzigen Prototyp der "Pacer"-Reihe bewundern, den 140001, er wurde 1980 gebaut, und nur als Vorführfahrzeug eingesetzt. 1985 wurde er zum Fahrschulfahrzeug und schon ein Jahr später abgestellt. Er fristete bis zu seinem Verkauf an die Keith and Dufftown Railway sein Dasein als Ersatzteilspender im Depot Neville Hill (Leeds).
Bild

Die Rückreise traten wir dann mit dem letzten Zug nach Keith an, und paßten ihn noch mal an dem lieblichen Bahnhöfchen vor der Rückfahrt ab. Offenbar nur einen Tag zuvor war man an der Böschung des Bahnhofes mit Freischneidern sehr fleißig...
Bild

...und Tschüss!
Bild

Der Fußweg zurück zum ScotRail Bahnhof führt vorbei an der historischen Strathisla Distillery, dem Stammhaus der bekannten Marke "Chivas Regal":
Bild

Konrad Adenauer

Ungelesener BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 17:36 

Bei 4 Bildern waren es nur ca. 10 Versuche.... :roll:

Ein Blick in den liebevoll gestalteten Innenhof der Strathisla Distillery...die Blaue Plakette deutet auf eine empfehlenswerte Sehenswürdigkeit hin...
Bild

Eine Sehenswürdigkeit auf Gummireifen war dieses guterhaltene 80er-Jahre Mercedes-Benz-Coupé der C126-Reihe (wenn ich richtig recherchiert habe), ein 500 SEC mit gerade mal 83900 Meilen auf der Uhr.
Bild

Ein Turbostar brachte uns nach Aberdeen zurück. Irgendwie ist der 170401 sowas für mich, wie damals die 140 742 auf der Sieg - irgendwie tauchen immer die selben Nummern auf... ;)
Beim Ausstieg hatten wir dann die erste Begegnung mit der neuen Traktion des Caledonian Sleeper - der "Shoe box" in Doppeltraktion. Nun, nach ihrer Modernisierung mit Standard-Spitzenbeleuchtung wirken sie weniger gewöhnungsbedürftig als in ihrer Urform, die englischen Wurzeln lassen sich jedoch nicht leugnen...
Bild

Den wenig schmeichelhaften Spitznamen dürften sie eindeutig aufgrund ihrer schnörkellosen Form erhalten haben. Bei der Class 73 handelt es sich übrigens ursprünglich um "Elektro-Dieselloks", also V-Loks mit Kontaktschuh für die Stromschiene im Süden Englands, sind also alles andere als traditionell schottische Maschinen. Überdies haben die Loks für den Sleeper ihre E-Fähigkeit zugunsten größerer Dieseltanks verloren, sind also eigentlich nach TOPS (Britisches Nummernsystem) falsch bezeichnet, da reine Dieselloks. Einst hatten sie eine Leistung unter 750V= von 1600 PS und mit Dieselmotor von nur 600 PS. Nach dem Umbau erreichen sie mit dem neuen MTU-8-Zylinder der 4000er Reihe eine Motorleistung von 1600 PS, hier muß jedoch die ETH-Leistung (analog unserer Zugsammelschiene) für die Versorgung der Reisezugwagen abgezogen werden. Gegenüber den 3200 PS starken 67ern eine enorme Einbuße, daher fahren sie wohl in Doppeltraktion. Auf der flachen Aberdeen-Strecke reicht aber zur Not auch eine, wie wir später sehen konnten. Auf der Highland Mainline dürfte eine einzelne jedoch ziemlich blaß aussehen.
Bild

Irgendwie assoziiere ich die MTU-4000er Motorenbauart mit Modern Talking in den 80ern: Hört man an jeder Ecke, kann man sich anhören, klingt auch gar nicht sooo schlecht, aber immer das selbe... :lol:

Und so konnten wir in die neue Woche starten - am nächsten Morgen war ein Wagen für uns bei Arnold Clark reserviert....

Konrad Adenauer

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 14:39 
Lehrlokführer

Irgend wie komisch...auch bei Bild 4 der Fortsetzung habe ich wieder so einen seltsam delikaten Geschmack auf der Zunge...

Gruß

Heiner

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 17:12 
Lokführeranwärter

Das mit dem Geschmack geht mir genau so, so eine Mischung aus Erde, etwas scharfem und Malz...

Übrigens haben die 73/9 ihre Schleifschuhe behalten, da es Dieselelektrische Loks sind können die auch weiterhin mit Stromschiene fahren. Bei den Loks für den Calledonian Sleeper wurden die Schleifschuhe lediglich demontiert da es dort ganz sicher keine Stromschiene gibt, dieser lässt sich aber jeder Zeit weider montieren.

Alle Zeiten sind UTC+02:00