Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Di 20. Feb 2018, 16:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 06:09 
Offline
Lokführer

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:52
Beiträge: 289
Horst Heinrich hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:
Ich möchte in dem Zusammenhang auf den Fahrradweg Linnich-Baal verweisen. Der liegt auf der alten Bahntrasse und es wird ernsthaft erwogen, auf der alten Trasse wieder eine Verbindung von Linnich zur Strecke Aachen-Mönchengladbach herzustellen. Es wäre sinnvoll und ein Präzedenzfall.


Gut Rolf, daß Du das für uns alle mit im Auge behältst. Mich würde die weitere Entwicklung nämlich interessieren. So weit im Westen fehlt mir denn doch der eigene Überblick.

Ich behalte das gerne im Auge. Ein offener Streitpunkt ist die Frage, wie und wo eine reaktivierte Strecke in die Hauptstrecke einfädeln sollte. Der alte Bahnhof Baal tief wäre keine gute Lösung, denn dann wäre eine Weiterführung der Züge unmöglich. Hier müsste also eine neue Einfädelung gebaut werden. Und dabei ist es die Streitfrage, ob in Richtung Aachen oder Mönchengladbach eingefädelt werden soll. Auf jeden Fall eine spannende Sache, die aber noch lange nicht ausdiskutiert ist. In Anbetracht der zahlreichen erfolgreichen Reaktivierungen im tiefen Westen hoffe ich aber genau auf dieses Projekt. Wir hätten einen wunderbaren Präzedenzfall, der in Zukunft hoffentlich dazu beiträgt, dass die Blockierung ehemaliger Bahntrassen durch punktuelle Neubauten unterbleibt. Gerade in Bahnhofsbereich Prüm hat man einen kapitalen Fehler gemacht und Supermärkte auf die alte Trasse gesetzt. Hier ist beim besten Willen kein Durchkommen mehr. Das ist umso bedauerlicher, als dass der Rest des alten Vennbahnstreckennnetzes ansonsten weitgehend "hindernisfrei" ist; lediglich bei St. Vith gibt es ältere "Bausünden". Bei ihren Ravel-Fahrradwegen passen die Belgier ansonsten viel besser auf und bauen ihre bahntrassensichernden Fahrradwege so, dass einer möglichen Reaktivierung (eines fernen Tages) im wahrsten Sinne des Wortes keine Hindernisse im Weg stehen. Und das ist gut so. Denn keiner weiß, ob spätere Generationen die Bahntrassen irgendwann vielleicht doch mal wieder brauchen für eine Bahnstrecke. Ich halte es zwar für eher unwahrscheinlich, aber längst nicht ausgeschlossen. Also sollte die Option immer offen gehalten werden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de