Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 18:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 10:47 
Administrator

Neues Stellwerk zwischen Nierstein und Oppenheim

Deutsche Bahn rüstet Rheinstrecke auf -> http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 351393.htm

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 17:09 
Generalvertretungsleiter

Na ja, das ist wohl der neue Trend - die Entwicklung in der Leit- und Sicherungstechnik ist kaum aufzuhalten.
Mir machen da eher schon Raumgestaltung und Umfeldkonzeption dieser neuen Arbeitsplätze etwas Sorge. Die Dr- und SpDr-Technik wurde -sehe ich mir z.B. die drei Fdl Bodenheim, Nierstein und Oppenheim an- in die bestehenden Gebäude integriert. Blick auf Gleise, Bahnsteig, die Fahrgäste, das Betriebs- und Verkehrsgeschehen. Also: Mittendrin.

Und so hatte die Bahn -auch nach Abzug der Schaltermitarbeiter- noch ein Gesicht.

Nun aber sitzen die Fdl in klimatisierten Kästen oft abseits der Menschen. Zugfahrt und Inhalt der metallischen Schläuche haben kein Gesicht mehr. Alles ist nur noch ein gelb-grün-rot-blaues Farbenspiel, der Arbeitsplatz ähnelt dem Platz in der Spielothek.

Wird denn der Job, abgekoppelt vom lebendigen Geschehen, vielleicht irgendwann auch nur noch als ein Spiel empfunden, mit allen Konsequenzen? Wo bleibt das Gefühl, echte Menschen und echtes Material zu bewegen und nicht nur per Mausklick virtuelle Fäden und Lichter?

Bei mir hat sich in meinem Beruf zwar noch kein Fdl vorgestellt, wohl aber Menschen, die abseits menschlicher Kontakte "Dienst am Menschen" tun, aber nicht damit zurecht kommen, daß sie dabei kaum noch Menschen zu Gesicht bekommen.

Ronald Laing hat schon vor 40 Jahren davor gewarnt, den Menschen nur noch funktional zum Bediener von Verrichtungen zu machen. Denn so wird er nicht zum Beherrscher der Maschine, sondern zu einem Teil der Maschine. Gesichtslos, auswechselbar, de facto entbehrlich.

Die Frage ist: Kann er diese Reduktion auf die Bedienfunktion dauerhaft aushalten?

Alle Zeiten sind UTC+02:00