Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2018, 20:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2 mal Henkel an der Sieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 21:12 
Offline
Gruppenleiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 12:45
Beiträge: 1583
Wohnort: Diez
Dieselpower hat geschrieben:
Nächste Frage....Danke an Karl-Heinz für diese Vorlagen.

Die BR 139 erwähnte ich ja weiter oben schon. Was ist nun an dieser 139 besonders? ;)
Auch da gibt das aktuelle Äußere einen Hinweis!


Hallo zusammen,

ist es nicht so, dass die 139 287 ursprünglich als eine 110 aus den Werkhallen gerollt ist??

Einigen E10 hat man noch gute Drehgestelle von 140ern verpasst und schon hatte man die passenden E40.10 aka as 139


Stimmts??

Gruß

Marcus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 mal Henkel an der Sieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 21:14 
Offline
Oberster Betriebsleiter (Admin)
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Mai 2010, 21:40
Beiträge: 7233
Wohnort: 57629 Höchstenbach / Ww.
Hervorragend! Der Kandidat hat 100 Punkte! Unter anderem deshalb ist die auch blau!
Gerade bei diesem "Umbau", bei dem außer den 140er Drehgestellen unter der 110 nicht allzu viel geändert werden mußte, machte sich das "Einheitslokprinzip" der Bundesbahn auch nach Jahrzehnten noch einmal voll bezahlt!

Eine Kuriosität am Rande gibt es noch, es gab nämlich viele Jahre zuvor (1985) einen Umbau in genau der anderen Richtung, hierbei wurde aus der "echten" 139 134 die 110 511, die einzige "hohe Nummer" ohne "Bügelfalte"! Die in Groß Königsdorf zerstörte 110 477 mußte ersetzt werden - der Bedarf an schnellen Elloks war einfach zu hoch, als daß dieser Verlust EINER EINZIGEN (von knapp 400) 110 einfach so hingenommen werden konnte!!!
Und genau diese 110 511 gibt es heute tatsächlich noch - nämlich bei der PRESS, der Pressnitztalbahn, und sie versteckt sich unter dem Pseudonym "110 043-6", eine Nummer, die es nie gab, da die Vorserien 001-005 hießen, und die Serienloks bei 101 begannen! Sie trägt eine überwiegend blaue Werbelackierung für National Express!

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 mal Henkel an der Sieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 21:30 
Offline
Gruppenleiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 12:45
Beiträge: 1583
Wohnort: Diez
Wobei die Geschichte noch weiter geht...

Die Loks der damaligen Baureihe 114 wiesen schwere Schäden an den Schnellfahrdrehgestellen auf, weswegen diese getauscht wurden.

Sie erhielten Drehgestelle von "Kasten-Zehnern" und wurden fortan als 110 geführt. Die wiederum frei gewordenen "Kasten-Zehner" bekamen wie eben schon beschrieben die E40-Drehgestelle.

Eine sinnvolle Weiterverwendung von Rollmaterial.

Ein Hoch auf die Einheitsloks!!!


Gruß

Marcus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 mal Henkel an der Sieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 21:39 
Offline
Oberster Betriebsleiter (Admin)
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Mai 2010, 21:40
Beiträge: 7233
Wohnort: 57629 Höchstenbach / Ww.
Stimmt ja, die Episode mit den rot-beigen 110ern gab es ja auch noch....die hatte ich ja ganz vergessen!

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de