Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Fr 25. Mai 2018, 22:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 12:06 
Lokführeranwärter

Hallo,

ab sofort kann man den Caledonian Sleeper online mit FIP-Rabatt buchen als Fahrkarte plus Bettkarte als Online Ticket. Einfach hier https://www.sleeper.scot/ Start und Ziel eingeben und Unter PromoCode FIP50 eingeben. Achtung Inhaber eines FIp-Ausweises 2. Klasse dürfen auch nur Fahrkarten 2. Klasse buchen.

Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 12:57 
Oberster Betriebsleiter (Admin)

Interessant ist hierbei nur, daß einem großen Teil der deutschen Eisenbahner der FIP-Ausweis unfairerweise gar nicht zugute kommt, da hier mal wieder der liebe, rote, altbekannte Monopolist diesen nur an seine eigenen Leute ausgibt, während z.B. in GB alle ATOC-Mitglieder in den Genuß kommen.

Bei der ATOC (Association of Train Operating Companies) gibt es keinen möchtegern-staatlichen Platzhirschen wie bei uns. Schade, daß da nichts gegen unternommen wird. Aber die meisten Eisenbahner bei uns haben ja auch kaum Interesse daran, denen langt es schon, was sie hier an Eisenbahn haben - dabei gibt es gerade im Ausland noch so viel "richtige" Eisenbahn...

Konrad Adenauer

Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 14:06 
Lokführeranwärter

Dazu muss man die Historie von FIP betrachten, FIP ist ein Bestnadteil der UIC, UIC-Mitgleider sind automatisch FIP Mitgleider. In GB war das seit dem Grouping Act British Rail. Als British Rail privatisiert wurde, also aufgehört hat zu existieren hat man ATOC gegründet um weiterhin in den internationalen Organisationen wie UIC, CIV,... Mitgleid zu sein. ATOC wurde übrigens durch RDG (Rail Delivery Group) abgelöst. Es gibt zB in GB auch keine Freifahrten für die Bahnmitarbeiter weder bei der eigenen Bahngesellschaft noch bei den anderen Bahngesellschaften, es gibt "nur" 75% Rabatt auf den Anytime Tarif und keine Reservierungserlaubnis.
Im Übrigen steht es jedem EVU frei der FIP Vereinigung bei zu treten, die Gornergratbahn und die Matterhorn-Gotthard-Bahn sind zum 1.1.17 wieder eingetreten, allerdings kostet die Mitgleidschaft bei FIP das EVU im Jahr jeh nach Betriebsgröße eine nicht geringe Summe Geld, die DB bezahlt im Jahr für die Mitgleidschaft eine sechstellige Summe, daran beteilgt sich jeder Mitarbeiter mit FIp-Ausweis durch ein gesondertes FIP-Ausweis Entgelt.
In GB sind auch nicht alle TOC's FIP Mitglieder, so ist Heathrow Express, Grand Central, First Hull Trains, London Underground und TfL Rail kein FIP-Mitglied dementsprechend bekommen die Mitarbeiter dort trotz dessen, dass sie Eisenbahner sind keinen FIP-Ausweis und kein internationales Fahrscheinheft.
FIP ist wie FDE eine Unternehmerische Entscheidung, so ist zB National Express kruz nach der Betriebsaufnahme der FDE beigetreten, Mitarbeiter von NationalExpress bekommen also 2 DB Freifahrten im Jahr und die DB Mitarbeiter dürfen mit ihren 16 Freifahrten mit National Express fahren und ist über die Muttergesellschaft der FIP beigetreten, die Deutschen National Express Mitarbeiter haben also Anspruch auf einen FIP-Ausweis, allerdings nicht auf internationale Freifahrten.

Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 14:50 
Oberster Betriebsleiter (Admin)

Na dann bleibe ich bei meinen Bahn-Bonus-Freifahrten, London-Spezial und BritRail Pass...

Heutzutage sind manche Selbstverständlichkeiten vergangener Zeiten offenbar - wie so vieles - komplett irgendwelchem Kommerz und komplizierten, und dadurch abschreckenden Vorgängen unterlegen, wenn man von manch altem Bundesbahner von den FIP-Reisen aus der guten alten Zeit erzählt bekommt...

Konrad Adenauer

Alle Zeiten sind UTC+02:00