Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Sa 24. Feb 2018, 08:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: REE UFR und Kangourou Wagen
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:49 
Rangierer

Der Beitrag stammt im Ursprung aus einem anderen Forum, ein kleiner Ausflug in den Intermodalverkehr in Frankreich...

In Frankreich machte man sich schon in den 1940ern Gedanken wie man LKW Auflieger einfacher auf Eisenbahn Waggon verladen kann. 1946 entstand das System der Société pour l'Union des Transports Ferroviaires et Routiers, kurz UFR.
Die Waggons erhielten neben Übergangsblechen an den Aussenseiten der Ladefläche eine durchgehende Schiene, die zum beladen an den Wagenübergängen mit entsprechenden Brücken geschlossen werden kann.

Die speziellen Auflieger sind mit einer anklappbaren "Sattelkupplung" an der Front versehen.
Dazu wurde die Hinterachse des Aufliegers mit Spurkranzrädern, im Durchmesser der Felge, an der Aussenseite versehen und dem Auflieger eine Vorderachse mit kleinen Spurkranzrädern verpasst.
Die Spurweite der Spurkranzräder entsprach dabei der zwischen den Schienen der Waggons. Die "Sattelzugmaschinen" erhielten ebenfalls eine spezielle Kupplung.

Über eine Kopframpe mit einer entsprechenden Justierung wurden die Auflieger rückwärts auf die Waggon geschoben und konnten dank der Spurführung auch über mehrere Waggons gedrückt werden.
Über die "Schienenräder" wurden die Auflieger auf den Waggons fixiert.

REE Modeles hat 2013 und 2014 Wagen nach dem System herausgebracht:

Hier beladen mit einem Tank- und mit einem Kofferauflieger
Bild

Bild

Die Front mit der abgeklappten (beim Modell voll beweglichen !!!) Kupplung.
Bild

Erst 1983 wurde das UFR System bei der SNCF endgültig eingestellt.

Hier ein zweiachsiger UFR-Kofferauflieger.
Bild

Diese "Auflieger" sind eigentlich garkeine, eher ein Mix zwischen Anhänger und Auflieger, wobei beim Straßentransport sich das Gewicht schon über den hochgeklappten Kupplungsträger abstützt.

Ein Panhard Movic als UFR Tracteur.
Bild

Man erkennt die Rampe am Heck über welche der Kupplungsträger beim an- und abkuppeln gleitet.
Bild

Zuletzt geändert von bigboy4015 am Mo 15. Aug 2016, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: REE UFR und Kangourou Wagen
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:50 
Rangierer

Ende der 1950er die nächste Lösung, das Kangourou-System, ein ähnliches System gab es zu der Zeit auch in Großbritannien.

Zwischen 1958 und 1963 wurden in vier Serien insgesamt 243 der zweiachsigen Tragwagen der Bauart HM beschafft.
Bild

Auch hier gab es wieder Leitschienen, nur nutzte man jetzt die Zwillingsbereifung der Auflieger, zwischen den beiden Reifen wurde eine Distanzscheibe eingebaut die als Lauffläche auf der Schiene fungiert, die Spurführung erfolgte durch die Straßenräder.
Die Kupplungen zwischen Kangourou Wagen konnten mit klappbaren Überfahrblechen überfahren werden, die Ladefläche, die beiden in die Tasche abgesenkten Leitschienen, wurde dazu waagerecht gestellt, dies geschah bei leerem Wagen über den langen Handhebel.
sobald der Wagen der nächste zu beladene war wurde die Ladefläche abgesenkt, die Tasche für die Achsen des Aufliegers so gebildet.

Die Beladung erfolgte über spezielle Tracteurs, die Vorderräder waren mit einem stählernen Laufrad an der Aussenseite versehen welche die Funktion der Distanzscheibe und der äusseren Bereifung übernahm und die Lenkung auf den Tragwagen blockierte.
Bild Bild

Am Heck war ein hydraulisch bewegter Ausleger welcher in die zweite Kupplung, direkt an der Front der Auflieger eingriff.
Bild

Be- und Entladung erfolgte über eine fahrbare Rampe, feste Kopframpen waren nicht mehr nötig, es reichte ein mit KFZ befahrbarer Gleisabschnitt.
Bild Bild

Im unteren Teil der Rampe waren massive Zentrierrohre die die Räder der Auflieger zu den Leitschienen lenkten. Die sichtbaren schmalen Fahrbleche im Bereich der Zentrierrohre waren in der Querrichtung verschiebbar, es wurden ergo keine beladenen Achsen mit Gewalt quergeschoben sondern man löste das über die Fahrbahn.
Bild

Der Tracteur nimmt den Trailer an der Kangourou-Kupplung an, und hebt ihn an...
Bild

Dann wird der Trailer rückwärts über die Rampe geschoben. Am Ende der Zentrierrohre beginnen schon die Leitschienen über welche der Trailer nach oben geschoben wird.
Hier sieht man die Leitschienen zwischen der Zwillingsbereifung des Aufliegers
Bild

Auch der Tracteur läuft auf den Leitschienen
Bild

Die lenkbare Vorderachse des Tracteurs ist durch die aussen angebrachten Laufräder und die Leitschienen blockiert
Bild

Der Tracteur schiebt den Auflieger in die Tasche - wären es zwei Waggons, wären die Leitschienen des Tragwagens angehoben und der Tracteur hätte den Trailer darüber auf den zweiten oder dritten... geschoben.
Bild

Der Tracteur senkt den Trailer ab und fährt von den Wagen.
Bild

Jetzt wird der Trailer noch über die normale Sattelkupplung auf dem Tragwagen gesichert - über das kleine Handrad an der Front des Tragwagens.
Bild

Auf die Idee, die Wagen mittels Stapler o.ä. einfach auf / in die Wagen zu stellen kam man erst später, Taschenwagen haben noch aus der Zeit den Beinamen Kanguruh.

Werbevideo der SNCF...

Das Kangourou System war ürsprünglich ein begleitetes System, die Zugmaschine konnte auf einem Flachwagen mitreisen und für die Fahrer gab es eine Schlafmöglichkeit. Da hat REE noch Möglichkeiten.

Zuletzt geändert von bigboy4015 am Do 8. Sep 2016, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:51 
Rangierer

Wie ich die ersten Kangourou Fotos - Im August 2015 - eingestellt habe musste ich etwas tricksen...
Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur den einen ALGECO Tragwagen mit dem ROUCH-Auflieger, den Tracteur mit dem ECLAIR-Auflieger und die Rampe.
Bild

Bild

Bild

Ich war skeptisch weitere Wagen zu bekommen, hab mich erst spät für die Wagen interessiert, und die Auflagen REE typisch "begrenzt".
Etwas später habe ich von der Order von 6 Wagen einen weiteren bekommen, den SEGI mit BAILLY-Auflieger
Bild

Mit suchen -der Preis muss stimmen- habe ich letzten Monat zwei weitere Wagen bekommen, den ALGECO mit MOBYLETTE- und den SEGI mit RENAULT-Auflieger. Der SEGI des Renault ist der einzige, der mit Computernummer versehen ist, alle übrigen sind noch ohne Computernummer, da die Wagen genau in der Zeit wo beides möglich ist passen kein Problem
Bild

Bild

In einem Shop in England fand ich noch zwei der Wagen.
Den SEGI mit REYNES Auflieger, neben dem ROUCH der zweite 2-Achs Auflieger, und den leeren SEGI Tragwagen in einer älteren Lackierung aus den frühen 1960ern.
Bild

Bild

Der Shop hat kein Paypal, man bevorzugt den persönlichen Kontakt, aber eine Überweisung nach Großbritannien ist kein Hexenwerk, ähnlich simpel wie Paypal selbst und hat über TransferWise exakt garnix gekostet. Das Päckchen kam nach 3 Tagen an!

Im Detail die Vorderseite eines Aufliegers, man sieht die zusätzliche Kupplungskugel.
Bild

Die Rampe besitzt an der Auffahrseite eine ausklappbare Kupplung, mit welcher der Tracteur die Rampe auf dem Ladegleis an die Wagen setzen kann.
Bild

Über eine normale Schraubkupplung wird die Rampe mit dem ersten Wagen verbunden und dann die Überfahrbleche heruntergeklappt.
Bild

So sieht es aus wenn der Tracteur den Auflieger über die Wagen schiebt.
Bild
Der lange, nach links oben stehende Hebel, seitlich der Hinterachse des Tracteur ist der Hebel für das Heben und Senken der Plattform. (Ich weis, beim REYNES fehlt die, REE schickt Ersatz).
Nachtrag: Der Hebel ist montiert.

Statt Schacht haben die Wagen eine Aufnahme für die Kupplungsköpfe mit Schwalbenschwanz, so konnte trotz detailiert durchbrochenem Rahmen der Wagen eine KK erhalten.

Der leere Wagen wird als Beladung den ECLAIR Auflieger bekommen, der im Set mit dem Tracteur war.
Bild

Zuletzt geändert von bigboy4015 am Mo 15. Aug 2016, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:53 
Rangierer

Die Kangourou Wagen gab es vor Jahren schon in sehr spielfreudiger aber auch vereinfachter Ausführung von Jouef. Auch mit Rampe und Tracteur (vom Typ der gleiche wie REE den man auf Vorbildfotos selten sieht :D ), der Hebel betätigte wirklich die Plattform, alles ziemlich robust detailiert.
Aber damit auch für Kinder brauchbar die wirklich spielen konnten.
Basis war ein Set mit zwei Tragwagen, zwei Aufliegern, Tracteur und Rampe, exakt wie es auch REE anbot - nicht mehr zu bekommen. Und viele Tragwagen mit bunten Aufliegern.
Ein bereits verstorbenes Mitglied im Verein hatte einige, ich fand die Wagen interessant, dachte zuerst an Fantasiemodelle.

Dann recherchiert und siehe da: Das sind die echten Känguruh Wagen gewesen, inklusive dem Känguruh-Logo.
Die DB hat das System in den 1960ern getestet, es gibt Aufnahmen aus
Wuppertal-Unterbarmen.Daran war auch der Aufbau Hersteller Ackermann aus Wuppertal beteiligt.

Bei allem Interesse am System, die Jouef waren doch sehr spielzeughaft, weshalb ich die nie wollte. Z.B. fehlen denen die Puffer.
Wie REE die Modelle brachte, okay hab ich zuerst nicht geschaltet...

PS: Wer ganz genau guckt: REE hat in Details mindestens drei verschiedenem Wagenvorbilder nachgebildet, Das Bremshandrad hat nur ein Modell.

Zuletzt geändert von bigboy4015 am So 31. Jul 2016, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:56 
Rangierer

Ich hatte es auch mit Modellen gezeigt, die Plattform konnte leer über den langen Hebel gehoben und gesenkt werden und bildete gehoben eine durchgehende Fahrbahn inkl Leitschiene...
Das System war bis in die 1970er im Einsatz.
Ich hab noch ein Foto: drei leere Wagen fertig zur Verladung, die Rampe wird links angesetzt, der rechte Wagen ist bereits abgesenkt.
Bild

Bei der DB war ab 1962 der Wippenwagen die Lösung. Was auch nicht der Weisheit letzter Schluss war, technisch keine besonderen Auflieger benötigte und auch längere Auflieger tragen konnte.
Zum Überfahren konnte bei denen der Kupplungsträger inkl. Puffer abgesenkt werden. Roco hat den Wippenwagen im Modell.

Damals sah es mit Gewichten noch anders aus, ein Auflieger mit zwei zwillingsbereiften Achsen und 25 Tonnen war schon schwer.
Anfang der 1960er, dass war in Deutschland die Zeit Seebohmscher Gesetze die z.B. einen Mercedes LP 333 Tatzelwurm mit 2 Vorderachsen von 1958 bis 1961 brachte.

Bild

Zwischen 21 und 29 Tonnen je nach Streckenzulassung Zuladung. Leergewicht etwa 11 Tonnen.
Die Wagen hatten um 1965 schon eine Zulassung für 100 km/h auf der Strecke Paris - Rotterdam.

Zuletzt geändert von bigboy4015 am Mo 15. Aug 2016, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 21:14 
Lokführer

Hallo bigboy4015 !

In einer Produktlieferliste für ausländische Automodelle -Bildabildungsqualität eher mau aber dafür in Farbe - fiel mir der grüne Rangierschlepper auf.
Kann man das Modell für evtl. für die Modellbahn zu Hause in der Industrie einsetzen ? -fragte ich mich.
Für mich war es nur ein etwas komischer franzözischer "Unimog" . Könnte ja auch sonstwo zu Hause auf der Anlage laufen.

Hinter dem grünen "2Wege-Schlepper" steckt aber eine ganz andere interessante Story dahinter.
Dankeschön für den bebilderten Bericht !

.... und bevor ich es vergesse:
Habt ihr auch die geätzten Teile an der grauen Zugmaschine gesehen?
Ist das echt Großserie ? Da wäre bei Wiking, Herpa & Co noch etwas nachzuholen ....

Gruß

André

Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 17:40 
Rangierer

viewtopic.php?f=9&t=6934

Ich habe dazu mal einen eigenen Beitrag geöffnet.

Zuletzt geändert von bigboy4015 am Di 16. Aug 2016, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 20:21 
Lokführer

Hallo Bigboy !

PASSEND ! Wow !!
Genau - einen Prospekt über amerikanische Modelle las ich-
und versuchte mich über mir bislang wenig bekannte Modellhersteller zu informieren.
Es gibt zwischen den europäischen Herstellen Unterschiede. Was für den US Markt produziert wird ist meiner Meinung nach um Milchstraßensysteme weiter... :D

Natürlich ein unfairer Vergleich zu den europäischen Stückzahlgrößen.

Allein wegen der Detallierung gab es bei mir immer wieder mal eine -probeweise - Fuhrparkerweiterung im Gleichstrombereich H0 nach US Vorbild. Immer ein anderer Hersteller zum Vergleichen. Bestimmte Schachtelfarben (Hersteller ) fehlen immer noch für meinen Vergleichstest.
Ob geätzt, Umlaufbleche aus hauchdünnen Kunststoff wo Gittermuster mit richtigen "Luftlöcher" gespritzt sind und und und.
Und vor allem in richtigen Proportionen und keine klobigen Kunstoffsteckteile für Griffstangen Scheibenwischer und co.

Die hätt´ ich bei manchen deutschen Modell heute lieber graviert. Mancher Hersteller liefert die Steckteile doch recht robust detailiert ...

Ich bin wieder fasziniert von den Bildern. " Hach " - allein der bedruckte Spritzschutz beim 2tem Bild. ;)

Sorry - ich komme ich vom Eröffnungsthema Thema ab.

Vielen Dank
und beste Grüsse

André

Betreff des Beitrags: Final run...
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 13:17 
Rangierer

...könnte man fast sagen.
Ich habe, wieder aus England, nochmal 4 der REE Kangourous bekommen. Das war es jetzt aber sicher.

Alle vier Tragwagen sind von der Mietgesellschaft SEGI.
Beladen sind die Wagen mit:

Einem zweiten Auflieger von MOBYLETTE, mit größerem Logo und beigem Koffer:
Bild

Und einen dritten MOBYLETTE, auch mit dem größerem Logo aber wieder grauem Koffer:
Bild

Einen zweiten ECLAIR, diesmal mit einem 2-Achs Aufliger
Bild

Und einen neutral gelben 2-Achs Auflieger:
Bild

Alle Zeiten sind UTC+01:00