Das Rad und Schiene Forum (http://www.das-rad-und-schiene-forum.de)

Das etwas "andere" Eisenbahnforum Deutschlands
Aktuelle Zeit: Fr 25. Mai 2018, 22:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 09:56 
Offline
Oberster Betriebsleiter (Admin)
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Mai 2010, 21:40
Beiträge: 7241
Wohnort: 57629 Höchstenbach / Ww.
Liebe Leute....

soll ja den einen oder anderen "80er-Fan" hier geben - nein, ja...also wie auch immer, ich meine...nicht nur die Musik, sondern auch modellbahnmäßig...

Welches Fahrzeug war (zumindest in meiner Region) DAS Fahrzeug für Gepäck, Expreßgut und die wenigen Fahrräder, die man damals so mit sich rumschleppte? Als Anhängsel am 798, bei Silberlingszügen ohne Steuerwagen oder auch im reinen Expreßgutzug, wie dem 14241 von Köln nach Au/Sieg...

Bild

Bild

Richtig - der Behelfsgepäckwagen MDyg 986. Bis zur plötzlichen und umfassenden Ausmusterung aufgrund eines Unfalls, der auf ein Bauteil (Pufferträger) eines bauartähnlichen Hilfszug-Gerätewagens zurückzuführen war, rollten diese urigen Fahrzeuge doch auf so mancher Strecke durch die Republik...

Nachdem Märklin mal wieder eine sehr undurchsichtige Modellpolitik betrieben hat, und erst so ein seltsames Exemplar mit Rotkreuzaufklebern herausgebracht hat, oder ihn als Teil eines teuren Zugsets verbastelt, kommt nun ein MHI-Sonderset raus, das bereits wie warme Semmeln über den Ladentisch zu gehen scheint, denn an ein erschwingliches Einzelmodell fehlt nach wie vor, der einzeln erhältliche 43992 besitzt ein Soundmodul für Türenklappern und Ladegeräusche... :roll:

Wer aber an zwei (zwar nicht ganz billigen, aber schönen) MDyg in letzter Ausführung (gummigefaßte Fenster, geschlossener Übergang) interessiert ist, der fährt mit dem MHI-Set 43993 sehr gut. Exclusiv bei MHI-Händlern erhältlich oder im Versand. Für 70 Euro werden sie bei Ebay auch einzeln verkauft. Mit etwas Glück bekommt man das Set auch unter € 119,- - Tante Google hilft weiter. Ich habe das Set z.B. für € 111,99 bei http://www.modellbahnunion.com in Dortmund geschossen.

Ich persönlich warte schon jahrelang auf dieses Modell, bisher waren nur die "Brettervarianten" oder die mit den Originalfenstern erhältlich, nun haben wir einen echten 80er-Behelfspackwagen.....

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 12:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 20:44
Beiträge: 3956
Wohnort: 65482 Rüsselsheim-Königstädten
Das HO-Modell gibt es im Gleichstrombereich von Roco und basiert auf der Urform von ehemals Röwa - kein Grund das Geld zum Fenster rauszuschmeißen!

'In Spur N gab es ihn ebenfalls von Roco ;)

Gruß, Micha (ich hab beide, in N als auch HO)


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 21:55 
Offline
Oberster Betriebsleiter (Admin)
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Mai 2010, 21:40
Beiträge: 7241
Wohnort: 57629 Höchstenbach / Ww.
Ja, Micha, den hab ich auch - aber eben mit Bretterwänden und alten Fenstern und Türen, und nicht den mit dem Siebdruckplatten, neuen Fenstern und fest eingebautem Zugschlußlicht. Ist nicht der gleiche Typ...

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de